Der Bruder CAT 8 to. Minibagger. 

Dieses Modell habe ich gesehen und es stand fest: der wir umgebaut! 

Das Modell war auch schnell gekauft, aber bis ich mit den Umbau beginnen konnte, mussten erst noch andere Projekte fertig gestellt werden. 

Aber irgendwann ging es auch hier los: 

Zuerst wurde ein zweiteiliges Gleitlager gedreht und die Zahnräder angebracht. 

       

Parallel habe ich die Zylinder gefertigt, angepasst und die Endschalter für jede Funktion wurden eingebaut. 

 

Auch das Schild wurde selbstverständlich motorisiert und die Spindel für den Schwenkmechanismus des Arms eingebaut. (Auch mittels Spindel, damit selbstsperrend)

Leider war während der Bauphase wenig Zeit für Photos. 

Ein paar Daten:

- Arm, Stiel und Schaufel mittels Elektrischem Zylinder. Selbstsperrend. Mit Messingwelle und Messingführung = sehr leichtgängig und selbstschmierend. Zylindergehäuse aus Alu = weniger Gewicht!
- Arm, Steif und Schaufel mit Endabschalter in beide Richtungen

- Oberwagen mit Endlosdrehdurchführung
- Oberwagen läuft nahezu ohne Widerstand auf einem zweiteiligen Teflon-Gleitlager

- Fahrwerk mit V-Mischer über einen zusätzlich an der FB verbauten Joystick steuerbar.

- Schild kann mittels Servo im Unterwagen gehoben / gesenkt werden

- Platz für einen Lipo 11,4V 1000mAH Akku im Oberwagen, welcher einfach über die vorhandene Heckklappe getauscht werden kann.

- Der Arm kann mittels Spindelzylinder nach links/rechts geschwenkt werden. Hierzu kann an der FB von "Schild" auf "Arm schwenken" umgeschaltet werden.  

 

Hier nun das fertige Modell. Das Schild, sowie das Schwenken des Arms ist mittels FB fahrbar. 

Test des Schwenkmechanismuss

Und hier natürlich der erste Testlauf

Hier ein paar aktuelle Aufnahmen: 

  

  

 

Das Schwenken des Armens: 

Schild Höhenverstellbar

Voll bei der Arbeit 1

Voll bei der Arbeit 2